Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit!
Arthur Schopenhauer


Schule / Ausbildung / Studium und Gesundheit

Seminar / Kurs  / Coaching

Durchhaltevermögen:

Motivation erhalten & Willenskraft stärken

Da der Weg bzw. die Wegstrecke, die in der Schule, Ausbildung oder einem Studium zurückzulegen ist, eher einem Marathonlauf als einem kurzen Sprint gleicht, kommt es u.a. darauf an, wie gut die Fähigkeit ist, die eigene Motivation zu erhalten, um die Ziellinie bzw. die dafür nötigen Ziele erreichen zu können.

Die individuelle, gezielte Förderung der Ausprägung der Fähigkeit Selbstmotivation ist dabei ein wesentlicher Faktor. Das Konzept zur Förderung der eigenen Selbstmotivation als eine personale Schlüsselkompetenz für mehr Durchhaltevermögen und Bestandteil von Selbstregulation umfasst hier fünf Aspekte:

  • Selbstbestimmung, selbstbestimmtes Lernen
  • Klare Orientierung, Entscheidungsrahmen
  • Intrinsische Motivation, dosiertes Loben
  • Belohnung
  • Kompetenzentwicklung.

Die Motivation allein reicht jedoch für sich alleine nicht, um seine eigenen Ziele tatsächlich in Handeln übersetzen zu können, denn dafür braucht es u.a. auch ausreichende Willenskraft (Volition) bzw. persönliche Umsetzungskompetenz.

Um Ziele erreichen zu können ist es entscheidend, zu handeln, also die erforderlichen Schritte in der Tat umzusetzen. Neben der Motivation und Intention (Absicht bzw. Handlungsabsicht, mentaler Planungsprozess, auf die Zukunft gerichtet) ist daher insbesondere die Stärkung der eigenen Volition  (Volitionsstärke) entscheidend für die tatsächliche Umsetzung bzw. Handlung. Die Volition kann als die Willensstärke oder Willenskraft bezeichnet werden und beinhaltet auch den Prozess der Willensbildung. Dies trägt auch dazu bei, der Entstehung von Prokrastination ("Aufschieberitis") präventiv wirksam begegnen zu können, indem z.B. Folgendes vermittelt und trainiert wird:

  • wirksam Prioritäten setzen,
  • Planung nutzen, um seine Ziele besser umsetzen zu können,
  • sich wirksam gegen ablenkende, alternative Handlungsintentionen- bzw. -tendenzen "immunisieren" bzw. abschirmen (vgl. Kuhl, 1983),
  •  Zeitmanagement gezielt in der Praxis einsetzen,
  • die Konzentrationsfähigkeit gezielt steigern,
  • Selbstwirksam bzw. Selbstwirksamkeitserwartung erhöhen (vgl. Bandura, 1986; Nakamura und Csíkszentmihályi, 2002).
  • seinen persönlichen FLOW-Zustand anstreben bzw. erreichen können, d.h. keine Über-oder Unterforderung, sondern Flow-Erleben gemäß dem Flow-Modell der Motivation nach Prof. M. Csíkszentmihályi, erreichen (vgl. Csíkszentmihályi, 1975; Nakamura und Csíkszentmihályi, 2002).

Innerhalb der Motivationspsychologie (Motivationsprozesse) spielt auch die Volitionspsychologie (Willensbildung) eine wichtige Rolle, um so konkret herauszuarbeiten, warum manche Menschen im Motivationsprozess zwar bestimmte Phasen der Motivation bzw. Intention durchlaufen, es letztlich dennoch nicht zur tatsächlichen Umsetzung von Absichten (Intention) in Form eines fokussierten, auf das Ziel ausgerichtetes Handeln kommt. Hier rückt auch die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns als wichtige, innerlich treibende Kraft in den Fokus individueller Betrachtung (vgl. Frankl, 1973). 

Daher reicht es nicht aus, sich stets nur auf die Motivation allein zu konzentrieren bzw. diese immer weiter steigern zu wollen (was in sogenannten Motivationstrainings häufig alleiniges Ziel zu sein scheint), sondern letztlich ist neben der Intention insbesondere die gezielte Stärkung der eigenen Willenskraft (Volition) für die tatsächliche Zielerreichung entscheidend. Das Mentale Training zur Stärkung der mentalen Konzentration auf die Handlung bzw. Umsetzung fördert den Prozess der Willensbildung und somit die Volitionsstärke u.a. durch Aufmerksamkeitsregulation.

Der Ansatz bzw. das Konzept der Selbstwirksamkeit gemäß der sozial-kognitiven Handlungstheorie von Bandura (1986) unterstützt mit Fokus auf die Stärkung der volitionalen Selbstwirksamkeit durch Mentales Training die Kompetenzerwartung und infolge auch den Prozess der Willensbildung (Volition).

Schliesslich ist die Visualisierung des eigenen Handelns bzw. der Umsetzung in die Tat (Vorstellungsübungen bzw. -regulation) als Technik des Mentalen Trainings hilfreich, um den Prozess der Bildung von Willensstärke zur Umsetzung von Handlungsabsichten in die Tat zu fördern.

Primär können u.a. folgende Mentaltechniken zur Stärkung der Volition und Umsetzungskompetenz im Rahmen des Mentalen Trainings bzw. durch individuelles Mental-Coaching beitragen:

  • Selbstgesprächsregulation
  • Stärkung volitionale Selbstwirksamkeitsüberzeugung (Kompetenzerwartung)
  • Aufmerksamkeitsregulation
  • Visualisierung (Vorstellungsregulation)

Dabei kommen vor Beginn des Mentalen Trainings systematische Entspannungsverfahren wie die progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Prof. E. Jacobson, sowie  das Autogene Training (AT) nach Prof. J.H. Schultz zur gezielten Anwendung.

 

Offenes Seminar

Durchhaltevermögen: Motivation und Willenskraft stärken

Inhalte

Da der Weg bzw. die Wegstrecke, die in der Schule, Ausbildung oder einem Studium zurückzulegen ist, eher einem Marathonlauf als einem kurzen Sprint gleicht, kommt es u.a. darauf an, wie gut die Fähigkeit ist, die eigene Motivation zu erhalten, um die Ziellinie bzw. die dafür nötigen Ziele erreichen zu können. Es reicht  nicht aus, sich stets nur auf die Motivation allein zu konzentrieren bzw. diese immer weiter steigern zu wollen (was in sogenannten Motivationstrainings häufig alleiniges Ziel zu sein scheint), sondern letztlich ist neben der Intention insbesondere die gezielte Stärkung der eigenen Willenskraft (Volition) für die tatsächliche Zielerreichung entscheidend.

Zielgruppe: Alle, die an den Möglichkeiten von mentalem Training (Mentaltraining) bzw. Mental-Coaching zur Steigerung des Durchhaltevermögens interessiert sind

Seminardauer:         1 Tag (7 Stunden), Beginn 09:30 Uhr
Kosten pro Person: 335,00 € netto (398,65 € inkl. 19% MWSt.)

Inhouse-Seminar bei Ihnen vor Ort:    

Basispaket pauschal mit bis zu 6 Teilnehmern: 1.690,00 € netto (2.011,10 € inkl. 19% MWSt.)

Auf Anfrage max. 12 Teilnehmer möglich: ab dem 7. Teilnehmer  259,00 € netto (308,21 € inkl. 19% MWSt.) Aufschlag für jeden weiteren Teilnehmer

Kursangebot Gruppen-Kurs (Kurzübersicht / Kosten)

Bewusst kleine Gruppengröße: 3 bis max. 5 Personen

Ihr persönlicher Vorteil: 

  • Kleinere Gruppen ermöglichen eine intensivere Betreuung jedes einzelnen Kursteilnehmers!
  • Mehr Flexibilität, individuellere bzw. persönlichere Kurse
  • Insgesamt eine persönlichere, vertrautere Atmosphäre

Kursdauer: 16 x jeweils 60 Min. (2 x pro Woche)

Kosten pro Person: 379,50(insgesamt inkl. 19% MWSt.)

Individuelle Einzelstunden (Kursangebot)

Durchhaltevermögen:

Motivation erhalten & Willenskraft stärken

(Kurzübersicht / Kosten)

Dauer: jeweils nach Ihrem individuellen Bedarf, Fortschritt bzw. persönlichen Zeitplan regelbar

Kosten:  69,50 € (60 Min.) inkl. 19 % MWSt.

alternativ 96,50 € (90 Min.) inkl. 19 % MWSt.

Hohe Flexibilität: Durchführung wahlweise z.B. auch bei Ihnen zuhause möglich (zzgl. Anfahrtskosten) 

Individuelles Coaching**

Durchhaltevermögen: Motivation erhalten & Willenskraft stärken

Selbstwirksamkeit, Selbstmotivation und Selbstregulation sind Schlüsselkompetenzen, die durch begleitendes Coaching wirksam vermittelt, gefördert und gestärkt werden können, um seine Motivation selbst erhalten und die Willenskraft stärken zu können.

  • 60 Min. -   85,50 € (inkl. 19% MWSt.)
  • 90 Min. - 125,50 € (inkl. 19% MWSt.)
  • Hohe Flexibilität: Durchführung wahlweise z.B. auch bei Ihnen zuhause möglich (zzgl. Anfahrtskosten) 

Individuelles, begleitendes Coaching bzw. Mental-Coaching kann als eine wirksame Unterstützung dienen, um die Selbstwirksamkeit gezielt als wichtige persönliche Ressource bzw. Kompetenz zu fördern. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen von Zapf, Knorz und Kulla  (1996) stellt die soziale Unterstützung, die in herausfordernden Situationen von den davon Betroffenen konkret wahrgenommen werden kann, eine entscheidende externe Ressource zur erfolgreichen Bewältigung dieser Herausforderungen bzw. der Bewältigung von Stress dar. Unterstützende Begleitung, wie durch Coaching, kann demzufolge z.B. auch durch Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstregulation zur Prävention vor drohenden Gesundheitsfolgen bzw. negativen  psychosomatischen Folgen infolge von Stress beitragen: Externe Unterstützung ist  damit auch eine wichtige Ressource, um z.B. den psychomentalen bzw. psychosozialen Stress im Bereich Schule / Ausbildung / Studium besser bewältigen und  positive Lösungswege finden helfen zu können.

* Wichtiger rechtlicher Hinweis zur Kontaktaufnahme:

Aufgrund der seit dem 25. Mai 2018 rechtsgültig in Kraft getretetenen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) komme ich hiermit meiner rechtlichen Informations- und Aufklärungspflicht vor einer möglichen Datenübertragung mithilfe des obigen Kontaktformulars nach und hole daher die entsprechende Zustimmung für die Datenschutzerklärung auf dieser Internetseite von Ihnen ein. Dies gilt auch für die Datenübertragung per E-Mail!

Sie können mich selbstverständlich zur Beantwortung Ihrer Fragen zu meinem Angebot, zu Kursanmeldungen oder  allen anderen Anliegen gern auch telefonisch kontaktieren (Telefonnummern: 02234 - 2002-15 oder mobil 0173 - 715 14 84, hier auch gern per SMS-Nachricht mit Ihrem Rückrufwunsch möglich).

Falls Sie mich nicht direkt erreichen, hinterlassen Sie mir bitte eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter (sowohl Festnetz, als auch Handy möglich). Selbstverständlich rufe ich Sie dann gern zurück, sobald ich kann.

**Wichtiger rechtlicher Hinweis zu Mentalem Training (Mentaltraining), Mentaltechniken / Mental-Coaching:

Coaching, Mentales Training, die Verwendung von Mentaltechniken bzw. Mental-Coaching wird hier genutzt, um im Rahmen allgemeiner Gesunderhaltung, Primärprävention, Gesundheitsförderung, sowie Motivations- und Leistungsförderung, sowie Lebensplanung- bzw. beratung, begleitende Unterstützung mit Fokus Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können. Interventionen dienen dabei der Förderung bzw. Hinführung zu Selbstwirksamkeit und eigenverantwortlichem Lebensstil-Management 

Es erfolgt keine Behandlung und Heilung von Krankheiten oder krankhaften Störungen, es werden keine Heilbehandlungsziele verfolgt. Mentales Training (Mentaltraining) bzw. Mental-Coaching ist keine Heilkunde und kein Ersatz für medizinische oder eine psychotherapeutische Behandlung. 

Bei Gesundheitsbeschwerden bzw. Krankheiten wird daher eindringlich auf fachliche Beratung und Behandlung durch Ärzte, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker verwiesen.

Zusatzinformation: Nicht nur im Sport (Sportpsychologie), sondern auch im Bereich der Psychotherapie wird Mentales Training inzwischen genutzt (z.B. im Rahmen der Behandlung von Phobien oder Panikstörungen).

Literatur

Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Englewood Cliffs, N.J.: Prentice Hall.

Baumeister, R. F.; Crescioni, A.W; Alquist, J.L. (2000). Free will as avanced action control for human social life and culture. In: Neuroethics, Ausgabe 4, S. 1-11.

Baumeister, R. F.; Tierny, J. (2011). Willpower – Rediscovering the Greatest Human Strength. New York: The Penguin Press.

Baumeister, T.; Vohs, K. (2004). Handbook of Self-Regulation. The Guilford Press, New York.

Csíkszentmihályi, M. (1975).  Beyond Boredom and Anxiety. San Francisco, US: Jossey-Bass Publishers.

Csíkszentmihályi, M. (2015). Flow: Das Geheimnis des Glücks. 18. Auflage. Stuttgart: Clett-Cotta.

Drieschner, E. (2007). Erziehungsziel Selbstständigkeit: Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Frankl, V. E. (1973). Der Mensch auf der Suche nach Sinn. Zur Rehumanisierung der Psychotherapie. Freiburg i.B.: Herder.

Haggard, P. (2008). Human volition: towards a neuroscience of will. In: Nature Reviews Neuroscience. Vol. 9.

Huhn, G.; Backerra, H. (2007). Selbstmotivation. FLOW – Statt Stress oder Langeweile. München: Hanser.

Jacobson, E. (1938). Progressive relaxation. Chicago: University of Chicago Press.

Kuhl, J. (1983). Motivation, Konflikt und Handlungskontrolle. Heidelberg: Springer.

Laux, H. (2004). Nachhaltiges Lernen in der Grundschule. Volitionsförderung als Weg zur Verbesserung des Lernens. In: Pädagogische Rundschau. 58, 2004, S. 171–188.

Nakamura, J.; Csíkszentmihályi, M. (2002). The concept of flow. In C. R. Snyder & S. J. Lopez (Eds.), Handbook of positive psychology (S. 89-105). New York, NY, US: Oxford University Press.

Schultz, J.H. (2016). Autogenes Training. Das Original-Übungsheft: Die Anleitung vom Begründer der Selbstentspannung. Stuttgart: Trias.

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